Drucken

Tolle Alternative zum Corona-Shutdown!

Trimmpfad Steinbach

Eigentlich sollte das Freilufttraining nach den Osterferien im Steinbacher Waldstadion wieder beginnen. Aber die Corona-Pandemie sagt zu Recht NEIN. Vom HLV sind sogar alle sportlichen Wettkämpfe bis zu den Sommerferien gestoppt (evt. sogar länger!). Auch das Steinbacher Waldstadion ist gesperrt. Aber es gibt ja noch den Trimmpfad im Steinbacher Stadtwald – für´s Lauftraining bestens geeignet!

Für die LC-Kinder haben unsere Trainerinnen Claudia Franke, Carina Etz und Lia Patsakas daher eine tolle Perspektive gefunden. Auch die Eltern der Kinder sind „gefordert“ zu laufen. Jeder kann es sich zeitlich einteilen und es gibt keine Gruppenbildung.

Wie funktioniert das?
Vom 18 - 25.4. hängen im Steinbacher Stadtwald kleine nummerierte Kärtchen aus. Auf den Rückseiten befinden sich Buchstaben. Die Kids haben die angehängte Karte bekommen und den Lösungsbogen und dürfen sich im Wald (natürlich unter Einhaltung der behördlichen Auflagen) im Orientierungslauf ausprobieren. Das Lösungswort gibt die Stelle an, an der ein Schatz versteckt ist. Es gab schon sehr viele glückliche Kinder, die den Schatz entdeckt haben, und über die Abwechslung glückliche Eltern, die begeistert mitgelaufen sind. Die Schnellsten haben an die 20 Minuten gebraucht, es gab aber auch Familien, die die Sache gemächlicher angegangen sind.
 
Trimmpfad Bild 1 Trimmpfad Bild 2 Trimmpfad Bild 3

Das Trainerteam hat sich dazu entschieden, wöchentlich Trainingspläne zu entwerfen
, die die Kinder unter zum Teil Videoanleitung selbst durchführen können. Der LC hat sich bereit erklärt, kleine Trainingsgeräte an die Kids auszuleihen, wenn diese nicht schon in den Familien vorhanden sind.

„Mir geht es darum, den Kids eine Perspektive zu geben. Der Alltag ist im Moment für uns alle schwer. Und für die Kinder ganz besonders.
Und was gibt es Schöneres, als Fotos von glücklichen Kindern mit strahlenden Augen, wenn sie den Lauf geschafft haben und ihre Belohnung in der Hand halten? Da lacht mein Herz!“ (Originalton Trainerin Claudia Franke)
Für die etwas älteren Kinder und Jugendlichen steht der Trimmpfad natürlich auch zur Verfügung. Es gibt eine kleine Runde (1040m) und eine große Runde (1300m). Als zeitliche Zielvorgabe: die kleine Runde unter 4:00 Minuten, die große unter 5:15 Minuten!

Über das wann und wie es wieder im Waldstadion „normal“ weitergehen soll wird der LC-Vorstand rechtzeitig auf der LC-Website informieren.
© Leichtathletik Club Steinbach 1979 e.V. Impressum